Aktive Bürger für Neutraubling e.V.
Kreisverkehr
http://www.aktivebuergerneutraubling.de/kreisverkehr.html

© 2017 Aktive Bürger für Neutraubling e.V.

Kreisverkehr in Neutraubling


Kreisverkehre reduzieren die Geschwindigkeit der Verkehrsteilnehmer, so dass die Unfallgefahr generell abnimmt. Kreisverkehre regeln den Verkehr ohne Signalanlagen, was Wartungsarbeiten und Strom sparen hilft. Somit müssten Kreisverkehre eigentlich überall existieren. In Frankreich oder England ist dies auch der Fall, inzwischen auch in Nordrhein-Westfalen oder in Rheinland-Pfalz, kaum in Bayern und fast gar nicht in Neutraubling. Das ist doch eigentlich sehr schade, oder?

In Neutraubling gibt es genau einen Kreisverkehr, in Heising2.

Die Aktiven Bürger hatten schon einmal vor neun Jahren einen Kreisverkehr an der gefährlichen Kreuzung der Neudeker Straße/Waldenburger Straße/Dresdner Straße beantragt. Im Stadtrat entbrannte eine heftige Diskussion, er wurde schließlich gegen die Stimmen der Aktiven Bürger abgelehnt.

Alle Fraktionen sind sich aber immerhin einig, dass ein Kreisverkehr in Birkenfeld an der Ostumgehung sinnvoll ist. Auch über einen Kreisverkehr an der provisorischen Einmündung von Heising2 in die Ostumgehung lassen alle Fraktionen mit sich sprechen.

Nebenstehendes Bild eines Minikreisverkehrs wurde in Erftstadt bei Köln aufgenommen.

Mittelbayerische Zeitung, 5.7.2012

Die Mittelbayerische Zeitung greift unseren Antrag auf Kreisverkehre auf und informiert die Öffentlichkeit.

Link auf das Archiv der MZ:

http://www.mittelbayerische.de/region/regensburg/nachrichten-aus-dem-landkreis-regensburg/artikel/aktive-pochen-auf-zwei-kreisel/804937/aktive-pochen-auf-zwei-kreisel.html

Antrag der Aktiven Bürger zu 2 Kreisverkehren, 1.5.2012

Es dauert nun schon mehr als zwei Jahre, und immer noch sind die von allen Fraktionen begrüßten Kreisverkehre nicht auf den Weg gebracht.

Wir Aktiven Bürger glauben, dass ein bisschen Nachhelfen nicht schaden kann und stellten einen Antrag auf zwei Kreisverkehre an der Ostumgehung. Doch bitte lesen Sie selbst.

Antrag auf Kreisverkehre vom 1.5.2012