Aktive Bürger für Neutraubling e.V.
Mobilfunk
http://www.aktivebuergerneutraubling.de/mobilfunk.html

© 2017 Aktive Bürger für Neutraubling e.V.

Mobilfunk


Um Mobilfunk in Neutraubling ist es ruhig geworden. Fast jeder Neutraublinger hat ein Handy und damit wird auch der dazu notwendige Mobilfunkmast akzeptiert. Voraussetzung ist natürlich, dass dieser nicht direkt vor seiner Haustüre steht.

Wir Aktiven Bürger haben sehr für standortferne Mobilfunkmasten gekämpft. Bis heute ist nämlich nicht geklärt, wie gefährlich die gepulsten Strahlungen sind. Zu stark ist die Lobby der Mobilfunkbetreiber, als dass alle Informationen an die Öffentlichkeit gelangen. Das Vorsorgeprinzip war uns daher wichtig. Zahlreiche Artikel der Jahre 2000 bis 2004 belegen, wie wichtig uns dieses Thema Mobilfunk war, aus Gesundheitsgründen!

Es ist inzwischen ruhig geworden. Die folgenden beiden Artikel aus dem Jahr 2004 sollen beispielhaft unsere Aktivitäten belegen:

Mobilfunk macht krank?

Ortsgestaltungssatzung regelt Mobilfunk

Das Bild nebenan ist aus Neutraubling. Auf zwei der drei Hochhäuser in der Keplerstraße sind Mobilfunksendeanlagen installiert, und das mitten im Wohngebiet.