Heute teilt man Autos: E-Carsharing

Der 1. Schritt in Sachen Carsharing ist gemacht. Nein, halt: Er war schon längst gemacht. Doch das Angebot war kaum bekannt. Denn bereits seit zwei Jahren gibt es in Neutraubling ein eAuto, das sich jedermann jederzeit ausleihen konnte.

Große Zustimmung für weitere drei Jahre Carsharing kam vonseiten des Stadtrates - auch wenn dadurch Kosten in Höhe von 300€ pro Monat auf die Stadt zukommen werden. 80 Neutraublinger*innen sind derzeit bei KERL, der „Kommunalen Energie Regensburger Land e.G.“, registriert. 1500 Bürger*innen sind es im gesamten Landkreis. Hat man sich erfolgreich registriert, kann man auf 10 Fahrzeuge im Landkreis sowie auf sieben im Regensburger Stadtgebiet zugreifen und diese preisgünstig benutzen. An die 300 Fahrten waren allein mit dem an der VHS positionierten Auto durchgeführt worden.

Dadurch sparte sich manche*r Neutraublinger*in wohl ein (Zweit-)Auto. Carsharing trägt zudem zur Entlastung der angespannten Parkplatzsituation bei. Auch fährt das Fahrzeug mit Ökostrom. Die Standorte wurden so gewählt, dass eine Kombination mit anderen öffentlichen Verkehrsmittel gut machbar ist. In den Augen der Aktiven/Grünen ist dies eine Entwicklung, die es unbedingt zu unterstützen und auszubauen gilt (idealerweise mit Standorten, die deutlich zentraler sind als die VHS). Die Zeiten der in den 80-er Jahren vielgepflegten Fahrgemeinschaften ist vorbei - willkommen in der Zeit, in der sich viele Nutzer*innen ein gemeinsames Auto teilen! Uns interessieren Ihre Erfahrungen. Wenn Sie also ein*e Nutzer*in von KERL sind, so würden wir uns über Ihre Rückmeldungen an info@aktivebuergerneutraubling.de sehr freuen. Allen Interessierten sei die Seite https://www.landkreis-regensburg.de/wirtschaft-energie/ecarsharing/ empfohlen.